Wie aus einer Excel Tabelle eine faltbare Scheibtruhe wurde
Nach 15 Jahren in der Unternehmensberatung war es für mich an der Zeit Daten, Fakten, Analytik hinter mir zu lassen. Ich wollte etwas kreieren, das ich auch haptisch erlebbar machen kann. Ein Produkt, das den Menschen den Alltag erleichtert.

15 Jahre lange pendelte ich zwischen Wien, Frankfurt und Zürich. Mein Alltag fand in Meetingräumen und abends in Hotelzimmer statt. Von der Natur und der Umwelt, dem Alltag der anderen Menschen, bekam ich nur wenig, bis nichts mit. Lediglich kurze Spaziergänge brachten mich auf andere Gedanken und ich konnte der Natur nahe sein. Als ich eines Tages an einigen kleinen Gärten in der Umgebung Frankfurts vorbei kam, sah ich sie: Die Scheibtruhe mitten im Garten stehend. Ist doch unpraktisch, dass die nirgends Platz hat, dachte ich mir. Später saß ich bei meinem Bruder im Garten und sah auch ihm zu beim Versuch die Scheibtruhe als letztes Gerät im Schuppen zu verstauen. Er scheiterte und die Scheibtruhe endete im Freien an die Wand gelehnt. Wie wäre es, wenn man eine Scheibtruhe hätte, die überall verstaubar wäre? Eine, die gleichzeitig praktisch und platzsparend ist?
Der erste Gedanke zu FREND war geboren.

Das war der. Startschuss in die konkrete Umsetzung. Ich träumte davon eine Scheibtruhe zu entwickeln, die ebenso funktional wie stylish sein sollte. Sie sollte wie andere Werkzeuge auch an der Wand hängen wenn man sie gerade mal nicht brauchte? Und sie sollte sich nicht verstecken. So schoss es mir durch den Kopf. Ich wusste: FREND brauchte eine Farbe – eine Farbe, die vielleicht polarisiert, die sich aber stilsicher in den Garten und die Umgebung eingliedert. Die Farbe für meine Scheibtruhe war geboren: ROT.

-------------------------------------------------------------

50 Stunden Woche, Stress, Termine: Menschen suchen wieder vermehrt nach Ausgleich. Diesen finden viele in der Natur und bei handwerklichen Arbeiten. Urban Gardening liegt im Trend.
Hier sind platzsparende Geräte gefragt, die die Arbeit unterstützen.

-------------------------------------------------------------

"Handwerkliche Arbeiten sind meist anstrengend und die Geräte oft sehr unhandlich. Wir möchten mit dieser Scheibtruhe die Arbeit erleichtern. FREND steht nicht im Weg herum, und auch auf kleiner Fläche findet man Stauraum für das Gerät. Sie ist leicht und vielseitig einsetzbar“, erklärt FREND Erfinder Michael Reitinger und weiter: „Nach 15 Jahren in der Unternehmensberatung weiß ich was Druck und Timing bedeutet. Daher wollte ich zurück zum Ursprung und mich mehr meinen handwerklichen Fähigkeiten widmen. Mit dem Projekt möchte ich den Menschen ein Stück Freiheit und Ausgleich im stressigen Alltag zurückgeben.“

Presseberichte
"Mit dem Start-up FREND hat Michael Reitinger eine Scheibtruhe entwickelt, die genau dieses Bedürfnis nach Flexibilität anspricht. "
Start-up FREND gewinnt Red Dot Award 2018
Startup Valley - October 17, 2018
Awards
Red Dot Design Award 2018 - October 01, 2018
Video
Logos
FREND Logo weiss - png
FREND Logo rot schwarz - png
Press kit powered by PressKitHero
x